Infos aus den Kindergärten

Kindergarten 1

Seit einigen Wochen haben wir uns mit den Themen Gesundheit, Körper, Ernährung und abschliessend dem Spital beschäftigt.
Bereits während der Projektwoche im Dorf Regalia waren wir mit der Sanität präsent.
Unser Wissen konnten wir durch den Samariterverein, einer Krankenschwester und einem Notarzt vertiefen.
Der Höhepunkt war sicher die Führung im Spital Uster. Dort waren wir sehr willkommen, bekamen viele Einblicke wie Röntgenzimmer, Operationssaal, Schockzimmer, Krankenwagen besichtigen, ein Baby anschauen und zum Znüni in die Kantine gehen. Stolz durften die Kinder aktiv ihr Wissen präsentieren.
Nun stehen uns die letzten Wochen vor den Sommerferien bevor. Diese runden wir mit den Themen Wasser, Meer und Fischen ab.
Gleichzeitig werden wir viel Abwechslung im Alltag durch Exkursionen und Aktivitäten haben.

Kindergarten 2

Kindergarten 2
Eine aufregende Projektwoche liegt hinter uns. Bis zu den Sommerferien werden wir nun unser eigenes Dorf ”Steinmaur” genauer anschauen. Wo komme ich auf meinem Kindergartenweg vorbei? Was kann ich in Steinmaur alles erleben?
Ausserdem stehen einige erlebnisreiche Tage auf dem Programm: die Frühlingswanderung der ganzen Schule, ein Sporttag, unsere Kindergartenreise und natürlich ein Abschlussfest mit Eltern und Geschwistern ☼ Nicht zu vergessen: die Übernachtung der Elenfantenkinder im Kindergarten 

Kindergarten 3

Thema: Steinmaur – Unser Dorf
Die Projektwoche war toll! Nach den Frühlingsferien nehmen wir das Thema Dorfleben wieder auf und nennen unser Kindergartenthema: Steinmaur- Unser Dorf.
Bis zu den Sommerferien werden wir unser Dorf genauer unter die Luppe nehmen; vielleicht lernen wir Steinmaur mit neuen Augen kennen oder wir entdecken Orte wieder, welche uns bereits vertraut sind?
Wir werden auch eine Geschichte kennenlernen, welche in irgendeinem Dorf spielen könnte, vielleicht auch hier in Steinmaur? Und wir werden diese Geschichte gegen Ende des Schuljahres den Eltern erzählen und vorführen.

Kindergarten 4

Kindergarten 4
Juhu, der 4. Kindergarten ist da! Und wir sind gut gestartet. Wir lernen einander und auch die Regeln und die Strukturen von Tag zu Tag besser kennen. Dank der tollen Arbeiten der Kinder wird der Kindergarten immer farbiger und einladender. Wir sind mit dem Thema «Bienen» eingestiegen und nun fliegen unterschiedlich gestaltete Bienen im Kindergarten herum. Wir haben schon viel erlebt, haben gemeinsam viel gelacht und lernen jeden Tag Neues dazu. Natürlich wissen wir Kinder vom orangen Kindergarten bereits, dass die Biene ein sehr nützliches Insekt ist und dass wir mit den Bienen draussen nicht spielen dürfen. Denn die Bienen können stechen! Wir freuen uns noch viel dazu zu lernen und auf viele weitere tolle Erlebnisse im neuen Kindergarten!
Orietta Bitetti und die Kinder!