Aktuell

Die Mediothek empfiehlt

Es ist der letzte Sommer für Dad Lewis am Rand der Kleinstadt Holt - die er nie verliess, im Gegensatz zu seinem Sohn Frank, zu dem es keinerlei Kontakt mehr gibt, oder Tochter Lorraine, die nun zur Unterstützung zurückkehrt. Aber es kommen auch neue Gesichter und mit ihnen Geschichten: Die kleine Alice zieht im Nachbarhaus bei ihrer Grossmutter ein, und der neue Reverend Lyle hat nicht nur mit den eigenwilligen Anwohnern, sondern auch mit der eigenen Familie zu kämpfen.

Josef und Maria Moosbrugger leben mit ihren Kindern am Rand eines Bergdorfes. Sie sind die Abseitigen, die Armen, die Bagage. Es ist die Zeit des ersten Weltkriegs und Josef wird zur Armee eingezogen. Die Zeit, in der Maria und die Kinder allein zurückbleiben und abhängig werden vom Schutz des Bürgermeisters. Die Zeit, in der Georg aus Hannover in die Gegend kommt, der nicht nur hochdeutsch spricht und wunderschön ist, sondern eines Tages auch an die Tür der Bagage klopft. Und es ist die Zeit, in der Maria schwanger wird mit Grete, dem Kind der Familie, mit dem Josef nie ein Wort sprechen wird: der Mutter der Autorin.

Knochen lügen nicht: Auf dem Gelände eines ehemaligen katholischen Waisenhauses wird ein grausiger Fund gemacht. Bauarbeiten fördern insgesamt vierzig Mädchen-Skelette zutage, alle vor mindestens zwanzig Jahren unter dem Rasen im Garten des Waisenhauses vergraben. Und es wird noch spannender: an einer anderen abgelegenen Stelle werden zehn weitere, jedoch männliche Skelette deutlich jüngeren Datums gefunden. Was ist in dem Waisenhaus geschehen, in dem Nonnen über Jahrzehnte hinweg ein unerbittliches Regime geführt haben?

Nach dem Selbstmordversuch ihres Mannes ist Kirsty am Boden zerstört. Ein Neuanfang in ihrer alten Heimat Wales scheint daher perfekt. Dort, in einem abgeschiedenen alten Pfarrhaus, will sie eine kleine Pension eröffnen. Doch dann taucht wie aus dem Nichts Selena auf. Die Frau, die sie nie mehr in ihrem Leben hatte wiedersehen wollen. Kirsty ist ausser sich: Was will Selena von ihr? Und warum findet Kirsty plötzlich jeden Morgen einen verwelkten Blumenstrauss vor der Haustür? Noch bevor sie Selena zur Rede stellen kann, wird diese ermordet. Und Kirsty weiss, dass die Wahrheit von damals nun endlich ans Licht kommen muss ...