Infos aus den Klassen
Kindergarten 1
Kindergarten 1, N. Kübli
Walk to school
Unsere zwei Aktionswochen «walk to school», initiiert vom VCS, sind im Kindergarten durchgeführt worden und nun abgeschlossen.
Wir vom Kindergarten Miesch und Kübli haben uns das erste Mal angemeldet und waren gespannt auf Erfahrungen, Erlebnisse und Veränderungen:
Möglichst viele Kinder sollten während zwei Wochen zu Fuss zur Schule gehen. Auf dem Schulweg wird die Verkehrskompetenz der Kinder trainiert. Der Schulweg zu Fuss bringt den Kindern jedoch noch viel mehr, so wie Spass, Erlebnisse, Entdeckungen, Begegnungen und Bewegung.
Wir hatten die Schulwege je nach Länge in zwei Gruppen eingeteilt. Längere Schulwege mussten deshalb einmal pro Tag zu Fuss gegangen sein, um auf einem Kontrollblatt einen goldigen Fuss kleben zu dürfen. Somit konnte man in den Aktionswochen 10 Kleber schaffen.
Viele Kinder kamen bereits zu Fuss, erfuhren dementsprechend Lob und Wertschätzung. Andere Kinder veränderten ihre Bewältigung des Schulweges, gingen neuerdings zu Fuss und kamen so auch zu neuen Bekanntschaften, Erfahrungen und Erlebnissen.
Es hat Spass gemacht, die Kinder zu motivieren und zu bestärken. Wir hoffen, die Kinder werden öfter mit Selbstsicherheit und Freude zu Fuss unterwegs sein. Wir sind überzeugt, dass der selbständig zurückgelegte Schulweg eine Bereicherung ist und einen wesentlichen Beitrag zur Sozialisierung und Selbständigkeit der Kinder beitragen kann. Wir danken Ihnen als Eltern, wenn Sie unsere Bestrebungen unterstützen.
N.Kübli
Walk to school
Unsere zwei Aktionswochen «walk to school», initiiert vom VCS, sind im Kindergarten durchgeführt worden und nun abgeschlossen.
Wir vom Kindergarten Miesch und Kübli haben uns das erste Mal angemeldet und waren gespannt auf Erfahrungen, Erlebnisse und Veränderungen:
Möglichst viele Kinder sollten während zwei Wochen zu Fuss zur Schule gehen. Auf dem Schulweg wird die Verkehrskompetenz der Kinder trainiert. Der Schulweg zu Fuss bringt den Kindern jedoch noch viel mehr, so wie Spass, Erlebnisse, Entdeckungen, Begegnungen und Bewegung.
Wir hatten die Schulwege je nach Länge in zwei Gruppen eingeteilt. Längere Schulwege mussten deshalb einmal pro Tag zu Fuss gegangen sein, um auf einem Kontrollblatt einen goldigen Fuss kleben zu dürfen. Somit konnte man in den Aktionswochen 10 Kleber schaffen.
Viele Kinder kamen bereits zu Fuss, erfuhren dementsprechend Lob und Wertschätzung. Andere Kinder veränderten ihre Bewältigung des Schulweges, gingen neuerdings zu Fuss und kamen so auch zu neuen Bekanntschaften, Erfahrungen und Erlebnissen.
Es hat Spass gemacht, die Kinder zu motivieren und zu bestärken. Wir hoffen, die Kinder werden öfter mit Selbstsicherheit und Freude zu Fuss unterwegs sein. Wir sind überzeugt, dass der selbständig zurückgelegte Schulweg eine Bereicherung ist und einen wesentlichen Beitrag zur Sozialisierung und Selbständigkeit der Kinder beitragen kann. Wir danken Ihnen als Eltern, wenn Sie unsere Bestrebungen unterstützen.
N.Kübli

Kindergarten 2

Kindergarten 2, E. Welz, S. Mathys
Wir sind gut ins Schuljahr gestartet, haben uns gut eingelebt und uns kennengelernt.
Petterson und Findus begleiten uns das ganze Jahr über. Wir lesen Geschichten, feiern Geburtstage mit Pfannkuchentorten und gestalten Spielewelten.
Passend zum Jahresthema «Petterson und Findus» gibt es seit nach den Herbstferien eine Tischlerbank, wo die Kinder hämmern, schrauben oder sägen können.
Wir sind gut ins Schuljahr gestartet, haben uns gut eingelebt und uns kennengelernt.
Petterson und Findus begleiten uns das ganze Jahr über. Wir lesen Geschichten, feiern Geburtstage mit Pfannkuchentorten und gestalten Spielewelten.
Passend zum Jahresthema «Petterson und Findus» gibt es seit nach den Herbstferien eine Tischlerbank, wo die Kinder hämmern, schrauben oder sägen können.
Kindergarten 3

Kindergarten 3 P. Bachl, R. Burri
Es war einmal…
Mit dem tschechischen Märchen «Mir gefällt es nicht überall» tauchen wir in die
Märchenwelt ein. Ein mächtiger, aber trauriger König begegnet im Wald einem Vogel.
«Ich bin Glück» pipst dieser und flattert kurz darauf davon. Der König möchte diesen
wunderbaren Vogel besitzen, doch dem Vogel «Glück» gefällt es nicht überall. Erst als
der Vogel zum wiederholten Mal vom Schloss wegfliegt, kann sich der König
eingestehen, dass man «Glück» weder kaufen noch einsperren kann.
Mit liebevollen und farbenfrohen Illustrationen begleitet uns dieses Buch durch das
Thema Schlösser und Märchen und inspiriert die Kinder beim Bauen, Malen und
Basteln. Wir spielen Szenen nach und natürlich dürfen auch königliche Lieder, Tänze
und Spiele nicht fehlen. Ausserdem philosophieren wir darüber, wie das Leben als König
und Königin sein mag und was «Glück» bedeutet.
Königliche Grüsse aus dem Kindergarten 3
Es war einmal…
Mit dem tschechischen Märchen «Mir gefällt es nicht überall» tauchen wir in die
Märchenwelt ein. Ein mächtiger, aber trauriger König begegnet im Wald einem Vogel.
«Ich bin Glück» pipst dieser und flattert kurz darauf davon. Der König möchte diesen
wunderbaren Vogel besitzen, doch dem Vogel «Glück» gefällt es nicht überall. Erst als
der Vogel zum wiederholten Mal vom Schloss wegfliegt, kann sich der König
eingestehen, dass man «Glück» weder kaufen noch einsperren kann.
Mit liebevollen und farbenfrohen Illustrationen begleitet uns dieses Buch durch das
Thema Schlösser und Märchen und inspiriert die Kinder beim Bauen, Malen und
Basteln. Wir spielen Szenen nach und natürlich dürfen auch königliche Lieder, Tänze
und Spiele nicht fehlen. Ausserdem philosophieren wir darüber, wie das Leben als König
und Königin sein mag und was «Glück» bedeutet.
Königliche Grüsse aus dem Kindergarten 3
Kindergarten 4
Kindergarten 4, B. Keller, O. Miesch
Im Kindergarten 4 sind wir gut ins neue Schuljahr gestartet. Elmar, der Elefant war bei uns im Kindergarten zu Besuch. Ein farbiger Elefant der am Anfang so sein wollte wie alle anderen Elefanten, nämlich grau. Bis er merkte, dass er etwas besonderes ist und die anderen Elefanten ihn genau so mögen.
" Grau grau grau sind alli Elefante, grau grau grau isch alles wo sie händ. Grau isch de Rüssel,d'Bei und d'Ohre so wird jede Elefant gebore."
" Ui ui ui es git aber eine, ui ui ui wo nöd grau isch. De isch rot und violett und blau grüen und gäll und orange grad au." Haben wir gesungen.
Wir haben ebenfalls viel gebastelt, geforscht wie man Farben mischen kann und ein Besuch im Elefantenhaus des Zoo Zürichs durfte natürlich auch nicht fehlen.
Danke und liebe Grüsse
Olivia
Im Kindergarten 4 sind wir gut ins neue Schuljahr gestartet. Elmar, der Elefant war bei uns im Kindergarten zu Besuch. Ein farbiger Elefant der am Anfang so sein wollte wie alle anderen Elefanten, nämlich grau. Bis er merkte, dass er etwas besonderes ist und die anderen Elefanten ihn genau so mögen.
" Grau grau grau sind alli Elefante, grau grau grau isch alles wo sie händ. Grau isch de Rüssel,d'Bei und d'Ohre so wird jede Elefant gebore."
" Ui ui ui es git aber eine, ui ui ui wo nöd grau isch. De isch rot und violett und blau grüen und gäll und orange grad au." Haben wir gesungen.
Wir haben ebenfalls viel gebastelt, geforscht wie man Farben mischen kann und ein Besuch im Elefantenhaus des Zoo Zürichs durfte natürlich auch nicht fehlen.
Danke und liebe Grüsse
Olivia
